in Kooperation mit

Häufig gestellte Fragen

Ich habe versucht, mich als neues Mitglied dieser Plattform zu registrieren, habe aber keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, was soll ich tun?
Um dich für die Plattform zu registrieren, musst du deine persönliche E-Mail-Adresse verwenden. Während der Registrierung erhältst du eine automatisch generierte E-Mail zur Bestätigung deiner Registrierung.
Solltest du eine solche E-Mail nicht erhalten haben, versuche bitte erneut, dich zu registrieren, indem du dieselbe E-Mail-Adresse erneut verwendest. Erhältst du die Nachricht, dass die E-Mail bereits zur Registrierung verwendet wurde, überprüfe bitte deinen E-Mail-Posteingang sowie deinen Spam-Ordner auf die E-Mail-Bestätigung.
Falls du dich mit derselben E-Mail registrieren kannst, bedeutet dies, dass du einen Schreibfehler in deiner E-Mail-Adresse hattest, als du dich zum ersten Mal registrieren wolltest. Bitte setze die Registrierung mit der korrekten E-Mail-Adresse fort. Du bekommst dann eine E-Mail, um die Registrierung zu bestätigen.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an einem Webinar teilzunehmen?
Für die Teilnahme an einem Webinar benötigst du einen Computer, ein Smartphone oder Tablet mit Audioausgang sowie eine gute Internetverbindung.
Die Qualität der Webinar-Wiedergabe hängt von deiner Internetverbindung ab. Während die meisten Internetverbindungen eine optimale Wiedergabe des Webinars gewährleisten, könnte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen, wenn die Geschwindigkeit oder Stabilität deiner Internetverbindung während des Webinars nicht konstant ist.

Wie kann ich über mein Smartphone oder Tablet an einem Webinar teilnehmen?
Wenn das Webinar beginnt, gehst du auf die Website, meldest dich mit deinem Account an und klickst auf den Start-Button des entsprechenden Webinars.
Alternativ kannst du auf die Website gelangen, indem du auf den Button „Jetzt starten“ in der E-Mail klickst, die du vor jedem Webinar, für das du dich angemeldet hast, erhältst.

Wie viele Fragen muss ich richtig beantworten, um die Fortbildungspunkte zu erhalten?
Um das CE-Quiz zu bestehen, musst du mindestens 75 Prozent der Fragen korrekt beantworten. Für ein CE-Quiz mit vier Fragen benötigst du also mindestens drei korrekte Antworten und für ein CE-Quiz mit acht Fragen mindestens sechs korrekte Antworten.

Wie aktualisiere ich meine Kontaktinformationen?
Bitte stelle sicher, dass deine Accountinformationen stets aktuell sind. Nur so sind die Fortbildungszertifikate, die du erhältst, auch gültig. Deine Kontaktinformationen kannst du ändern, indem du dich einloggst, auf das Profil-Icon klickst und unter „deine Daten“ unter „Mein Profil“ änderst.

Wie registriere ich mich für ein Live-Webinar oder einen Archiv-Kurs?
Um dich für ein Live-Webinar zu registrieren, musst du dich zunächst mit deinem Account auf der Webseite anmelden. Gehe dann auf die Webinar-Seite und klicke auf „Jetzt registrieren“.
Um dich für ein archiviertes Webinar zu registrieren, musst du auf die Webinar-Seite gehen und auf den Wiedergabe-Button drücken. Damit bist du registriert und startest gleichzeitig das aufgezeichnete Video des Webinars.

Wie kann ich das CE-Quiz absolvieren?
Um das CE-Quiz zu absolvieren, klicke bitte auf der Webinar-Seite auf den Reiter „CE Zertifikat und CE Quiz“, um die Fragen zum Webinar zu beantworten. Bitte wähle die richtige(n) Antwortmöglichkeit(en) aus. Sobald du die Antworten abgesendet und das Quiz bestanden hast, wirst du auf eine Seite geleitet, auf der du dir das Fortbildungszertifikat ausdrucken oder als PDF herunterladen kannst.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Um dein Passwort zu ändern, musst du dich zunächst einloggen. Fahre mit der Mouse auf das Profil-Icon und klicke auf „Mein Passwort ändern“. Gib das neue Passwort in das Feld „Passwort eingeben“ und „Passwort bestätigen“ ein und klicke auf „Passwort ändern“.
Wenn du dich nicht mit deinem Account anmelden kannst, kannst du hier dein Passwort ändern.

Wie kann ich das Fortbildungszertifikat für ein Webinar ausdrucken?
Um die Fortbildungspunkte für ein Webinar zu erhalten, folge bitte den nachfolgenden Anweisungen:

  1. Bitte stelle sicher, dass du mit deinem Account angemeldet bist. Wenn du noch keinen Account hast, kannst du dir kostenfrei einen Account anlegen.
  2. Bitte gehe auf die Webinar-Seite, für welches du ein Zertifikat erhalten möchtest. Dieses erreichst du über das Hauptmenü oder über die Websitesuche. Gib hier einfach den Titel des Webinars ein.
  3. Auf der Webinar-Seite befindet sich der Reiter „CE Zertifikat und CE Quiz“. Bitte klicke darauf.
  4. Nimm an der kurzen Umfrage teil.
  5. Sobald du die Umfrage beendet hast, erhältst du Zugang zum CE-Quiz.
  6. Bitte beantworte die Fragen, indem du die richtige(n) Antwortmöglichkeit(en) anklickst. Sobald du die Antworten abgesendet und das Quiz bestanden hast, wirst du zu einer Seite weitergeleitet, auf der du dein Zertifikat ausdrucken kannst.
  7. Alle erhaltenen Fortbildungszertifikate werden zusätzlich gespeichert und können unter „Meine CE Zertifikate“ abgerufen werden, wenn du eingeloggt bist.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Die E-Mail-Adresse wird als Kontokennung verwendet und kann daher nicht geändert werden. Du kannst jedoch jederzeit ein neues Konto mit einer neuen E-Mail-Adresse erstellen.

Kann ich ein Live-Webinar zu einem späteren Zeitpunkt anschauen?
Alle Webinare werden aufgezeichnet. Die Aufnahme ist spätestens 48 Stunden nach dem Live-Webinar verfügbar.

Wie starte ich ein Live-Webinar?
Um an einem Live-Webinar teilzunehmen, musst du auf der Plattform registriert sein. Sobald du eingeloggt bist, kannst du dich für ein Live-Webinar registrieren.
Logge dich zur Startzeit des Webinars auf der Webseite ein und gehe auf die Webinar-Seite. Klicken dort bitte auf „Jetzt starten“.
Etwa eine Stunde vor dem Live-Webinar erhältst du außerdem eine Benachrichtigung per E-Mail über den Beginn des Live-Webinars mit einem Link zum Webinar-Raum.